Der 8BitDo Ultimate ist sogar besser als der Switch Pro Controller

Der Dritthersteller von Controllern, 8BitDo, hat eine ganze Reihe großartiger Controller für Nintendo Switch und andere Plattformen herausgebracht, aber viele von ihnen fallen in die Kategorie der “situativen” Optionen – Controller, die für bestimmte Spiele und Genres ideal sind. Der 8BitDo Ultimate Bluetooth Switch-Controller ist ein ganz anderes Tier. Er verfügt nicht nur über eine hervorragende Ergonomie, Profi-Funktionen und jede Menge Anpassungsmöglichkeiten, sondern wird auch mit einer Ladestation geliefert und kann über Bluetooth oder 2,4 GHz verbunden werden.


Aufgrund der umfangreichen Funktionen ist das 8BitDo Ultimate mit 70 $ das bisher teuerste traditionelle Gamepad des Herstellers. Das ist jedoch derselbe Preis wie der offizielle Pro-Controller von Nintendo. Zum ersten Mal seit der Einführung der Switch vor fünf Jahren gibt es einen Controller für den angedockten Modus, der den Pro-Controller übertrifft. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Switch-Controller bist, ist der 8BitDo Ultimate der richtige Controller für dich.


Einer der offensichtlichen Gründe, warum der 8BitDo Ultimate eine hervorragende Alternative zum Switch Pro-Controller ist, ist sein Formfaktor und die Tastenanordnung. Der Ultimate hat das gleiche allgemeine Layout mit versetzten Sticks und ergonomischen Griffen. Vor dem Ultimate hatten die Premium-Switch-Controller von 8BitDo (wie der Pro 2) ausgerichtete Joysticks wie PlayStation-Controller. Der Pro 2 war und ist immer noch großartig für viele Arten von Spielen, aber sein Formfaktor hat ihn besonders bei Retro-Spielen ausgezeichnet. Der Ultimate ist etwas kompakter als der Pro-Controller von Nintendo, obwohl er sich immer noch natürlich anfühlt, selbst für jemanden, der fünf Jahre mit dem Pro-Controller verbracht hat. Wenn Sie allerdings große Hände haben, könnte er etwas gewöhnungsbedürftig sein oder sich im Vergleich zum Pro-Controller oder sogar zum Xbox-Controller etwas eng anfühlen.


Die Tasten auf der Vorderseite sind so geformt, dass sie sich fast genauso anfühlen wie die Eingaben auf dem Xbox-Controller. Die Schultertasten und Auslöser sind nicht so breit wie die des Pro-Controllers, aber sie sind klobiger. Die Trigger sind nicht nur weiter nach hinten gezogen, sondern haben auch einen längeren Auslöseweg, was sie für Ego-Shooter besser geeignet macht.


Der Ultimate verfügt außerdem über zwei Tasten auf der Rückseite, die sich in den Kurven der Griffe auf der Rückseite befinden. Meine Mittelfinger liegen perfekt auf den Tasten, ohne dass ich meinen Griff verändern muss. Falls Sie noch nie einen 8BitDo-Controller mit rückwärtigen Tasten verwendet haben: Sie haben ein niedriges Profil, sind also eher Tasten als Auslöser.


Die Joysticks verwenden Hall-Effekt-Sensoren, was bedeutet, dass die internen Komponenten nicht aneinander reiben, wenn Sie die Sticks bewegen. Stattdessen wird ein magnetisches Signal verwendet, um Eingaben zu registrieren. Die Hall-Effekt-Sticks des Ultimate haben ein festeres Gefühl als die Sticks des Pro-Controllers. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Hall-Effekt-Technologie die Möglichkeit des gefürchteten Stick-Drifts ausschließt.


Selbst wenn die Hauptvorteile des Controllers einfach nur bessere Sticks und Rückentasten wären, wäre er immer noch einen Blick auf den Pro-Controller wert. Aber wo der Ultimate wirklich glänzt, ist bei der Anpassung. 8BitDo hat eine proprietäre App namens Ultimate Software, die auf iOS, Android und PC installiert werden kann. Die App wird über Bluetooth mit dem Controller synchronisiert und ermöglicht es Ihnen, Einstellungen im laufenden Betrieb anzupassen. Grundsätzlich können Sie mit der App Eingänge neu zuordnen und Profile erstellen (bis zu drei). Außerdem können Sie die Spannung des Steuerknüppels, die Empfindlichkeit des Auslösers und die Intensität des Rumpelns einstellen und Makros einrichten. Wie bereits erwähnt, verfügt der Ultimate über Trigger mit einem längeren Auslöseweg und festeren Sticks, so dass die Feinabstimmung der Spannung/Empfindlichkeit hervorragend funktioniert und es Ihnen wirklich ermöglicht, das Spielerlebnis nach Ihren Wünschen zu gestalten.


Die Ladestation für den Controller fühlt sich wie ein zusätzlicher Bonus zu einem bereits wunderbaren Controller an. Sie passt zum Controller – entweder weiß oder schwarz – und hat einen USB-C-Anschluss auf der Rückseite. Er wird über das mitgelieferte Kabel mit dem USB-Anschluss an deiner Switch oder deinem PC verbunden. An der Unterseite des Ständers befindet sich ein Fach, in dem der 2,4-GHz-Adapter verstaut werden kann. Du hast die Möglichkeit, den Controller über Bluetooth oder 2,4 GHz drahtlos zu verbinden. Die Bluetooth-Einstellung war für mich sehr stabil, ohne spürbare Eingabeverzögerung, aber die Option ist vorhanden.


Sie fragen sich wahrscheinlich, ob Sie mit einem Controller eines Drittanbieters auf die Eigenheiten von Nintendos Controllern verzichten würden? Ja, aber nur ein paar kleine Dinge. Der Ultimate verfügt über Rumble, aber nicht über Nintendos “HD Rumble”. Allerdings kann man die Intensität der Vibration einstellen, also ist es in dieser Hinsicht gut. Die Ultimate verfügt auch über Bewegungssteuerung, falls Sie gerne mit Ihrem Pro-Controller herumfuchteln. Was sie allerdings nicht hat, ist NFC-Unterstützung für Amiibo-Figuren. Das ist wahrscheinlich kein Hindernis, aber kein Switch-Controller eines Drittanbieters hat diese Funktion.

Schreibe einen Kommentar