EA Sports war einst durch seine Tiger Woods-Reihe von Golfsimulationen ein Synonym für Golf, aber diese Partnerschaft endete, wobei EA später versuchte, die Reihe mit Rory McIlroy als Coverstar wiederzubeleben. Das hat nicht so gut geklappt, und EA hat seit 2015 kein Golfspiel mehr für die Konsole veröffentlicht. Doch damit soll jetzt Schluss sein, denn EA Sports PGA Tour kommt im Frühjahr 2023 und verspricht viel.
Das alles geschieht vor dem Hintergrund des Umbruchs im Profigolf, denn die umstrittene LIV Golf-Turnierserie nimmt die PGA Tour ins Visier und sorgt für Aufruhr. EA Sports PGA Tour wird trotz alledem fortgesetzt, und die Fans hoffen, dass es zu alter Form zurückfindet.
Wir wissen noch nicht allzu viel über EA Sports PGA Tour – bisher wurde nur ein sehr kurzer Gameplay-Trailer veröffentlicht – aber es ist nie zu früh, sich auf das neue Golfspiel zu freuen. Hier finden Sie alles, was wir über EA Sports PGA Tour wissen.
Erscheinungsdatum und Plattformen
EA Sports PGA Tour soll im Frühjahr 2023 für “Plattformen der nächsten Generation” erscheinen, so EA in einer offiziellen FAQ. Das bedeutet wahrscheinlich PS5 und Xbox Series X|S, aber ob das Spiel auch für PC, PS4, Xbox One oder Nintendo Switch erscheint, bleibt abzuwarten.
Alle vier Majors
EA Sports PGA Tour unterscheidet sich von PGA Tour 2K23 unter anderem dadurch, dass es alle vier Majors bietet. Das bedeutet, dass EA Sports PGA Tour das einzige neue Golfspiel ist, das The Masters, die PGA Championship, die US Open und The Open beinhaltet. EA Sports PGA Tour enthält auch die Players Championship, die von vielen Golffans als inoffizielles “fünftes Major” bezeichnet wird.
Das Masters und andere Events
Apropos Majors: EA Sports PGA Tour wird sich verständlicherweise auf eine seiner größten Attraktionen stützen: Das Masters. Zum Start des Spiels wird es ein “Road to the Masters”-Event geben, bei dem die Spieler am Masters teilnehmen und versuchen können, ihre eigene grüne Jacke zu gewinnen. Es wird auch “zusätzliche Erlebnisse” geben, die exklusiv für Augusta National sind, aber EA hat diese noch nicht angekündigt.
EA Sports PGA Tour wird auch mehrere Amateur-Turniere enthalten, darunter die US Amateur, die EA Sports in Zusammenarbeit mit der USGA entworfen und entwickelt hat.
Darüber hinaus können Spieler mit EA Sports PGA Tour an LPGA-Events teilnehmen, darunter eines der prestigeträchtigsten Turniere, die Evian Championship.
Bestätigte Kurse
EA Sports verspricht “weltberühmte” Kurse für EA Sports PGA Tour, und die bisher angekündigten Kurse werden dem Hype definitiv gerecht. Augusta National, der Austragungsort des Masters, steht an erster Stelle, aber auch Pebble Beach, der Ocean Course von Kiawah Island und Torrey Pines sind mit von der Partie. EA wird noch in diesem Jahr weitere Golfplätze bekannt geben.
Augusta National Golf Club
Pebble Beach Golf Links
Southern Hills Country Club
Kiawah Island Golf Resort’s Ozean-Kurs
Torrey Pines
Der Country Club in Brookline, Massachusetts
Der alte Platz in St. Andrews Links
Evian Resort Golf Club in Évian-les-Bains, Frankreich
TPC Südwind
Wilmington Country Club
East Lake Golf Club
Spielbare Profis
Im ersten Trailer zu EA Sports PGA Tour war das Konterfei von Jordan Spieth zu sehen, so dass er wahrscheinlich als spielbarer Charakter bestätigt ist. Auch LPGA-Profis sind im Spiel vertreten, darunter Lexi Thompson und Jin-Young Ko. EA hat noch keine vollständige Liste der Namen veröffentlicht, verspricht aber, dass die Spieler “gegen einige der größten Namen im Profigolf und als solche spielen können”. Es ist möglich, dass EA die Ankündigung von Spielern aufgrund des anhaltenden Dramas zwischen der PGA Tour und LIV Golf zurückhält. LIV Golf hat eine Reihe hochkarätiger Profis wie den Titelverteidiger der Open, Cam Smith, den mehrfachen Majorsieger Brooks Koepka und Dustin Johnson angelockt, um nur einige zu nennen. Diese Spieler sind von der PGA Tour ausgeschlossen, es wird also interessant sein zu sehen, wie die endgültige Auswahl der Profis für EA Sports PGA Tour aussehen wird.
Karriere-Modus
EA Sports PGA Tour wird einen Karrieremodus haben, in dem sie sich auf die Reise machen, um ein “legendärer Spieler” zu werden. In diesem Karrieremodus, der noch nicht vollständig beschrieben wurde, werden die Spieler bis zur Players Championship und den FedExCup Playoffs antreten. Alle drei Etappen der Playoffs, einschließlich ihrer Austragungsplätze, werden im Karrieremodus enthalten sein.