Die Details eines von Sony Interactive Entertainment eingereichten Patents deuten darauf hin, dass die PlayStation-Muttergesellschaft an der Implementierung von NFTs und Blockchain-Technologie auf ihrer Plattform interessiert sein könnte. Der Titel des Patents lautet “Tracking Unique In-Game Digital Assets Using Tokens on a Distributed Ledger”, wie der Video Games Chronicle berichtet.
Das Patent beschreibt ein System, bei dem die Geschichte eines einzigartigen Ingame-Gegenstandes mit Hilfe der Blockchain-Technologie nachverfolgt wird, einschließlich Details darüber, wer den Gegenstand erstellt hat, wer ihn in der Vergangenheit besaß und ob er im Laufe der Zeit verändert wurde.
Im Hintergrundabschnitt vergleicht Sony die fraglichen digitalen Assets mit Erinnerungsstücken aus dem Sport: “Einzelpersonen finden es oft sinnvoll, einzigartige physische Gegenstände zu besitzen oder zu verwenden, die mit angesehenen Persönlichkeiten oder Aktivitäten in Verbindung stehen”.
Das Patent legt nahe, dass Fans In-Game-Objekte sammeln möchten, die von namhaften esports-Spielern oder Gaming-Influencern stammen. So könnten die verfolgten Daten beispielsweise zeigen, ob ein Gegenstand von einem Spieler verwendet wurde, um ein großes Spielturnier zu gewinnen. Das Patent erwähnt auch die Übertragung von Gegenständen zwischen Spielen und sogar zwischen verschiedenen Plattformen.
“Die hierin beschriebenen Techniken und Technologien erweitern die Funktionalität von digitalen Gegenständen, die mit Videospielen verbunden sind, und von Systemen, die solche digitalen Gegenstände erstellen und verwalten, indem sie eine Historie der digitalen Gegenstände verfolgen”, heißt es in der Beschreibung abschließend.
Sonys Spielesparte hat bisher nicht viel zur Diskussion um NFTs in Spielen beigetragen. Als das Unternehmen Anfang des Jahres das digitale Sammlerstück-Programm PlayStation Stars ankündigte, stellte ein Sprecher klar, dass das Programm “keine Blockchain-Technologien und definitiv keine NFTs nutzt”.
Während SIE noch nichts öffentlich über das Patent bekannt gegeben hat, haben einige der anderen Abteilungen von Sony bereits ihre eigenen NFTs veröffentlicht – wie zum Beispiel eine Kampagne, bei der Spider-Man NFTs für Fans angeboten wurden, die im Voraus Tickets für Spider-Man: No Way Home gekauft haben.