The Day Before-Trailer wird als Kopie des Call of Duty-Clips bezeichnet – und zwar Bild für Bild

Der kommende MMO-Survival-Shooter The Day Before ist kein Unbekannter in Sachen Kontroversen, aber diese neueste Entwicklung ist die bisher seltsamste. Ein prominenter YouTuber beschuldigte das Spiel, einen Call of Duty: Black Ops Cold War-Trailer fast wortwörtlich zu kopieren, und eine Reihe von Fans hat diese Behauptungen in den letzten Tagen noch verstärkt.


Im Großen und Ganzen ist es am besten, den Spieleentwicklern bei solchen Dingen den Vorzug zu geben, denn es gibt nur wenige Möglichkeiten, Kommandos mit Waffen zu zeigen, die Bösewichte zur Strecke bringen. Aber wenn man sich die beiden Trailer nebeneinander anschaut, ist die Ähnlichkeit definitiv frappierend.


The Day Before tauchte nach Monaten relativer Stille Anfang des Jahres wieder auf, als Entwickler Fntastic mitteilte, dass sich das Spiel aufgrund eines Markenrechtsproblems von März auf November 2023 verschieben würde. Dieses Markenproblem führte offenbar auch zu einer Verzögerung bei der Veröffentlichung des fraglichen 10-minütigen Gameplay-Trailers, da sich der Entwickler vor der Veröffentlichung mit Anwälten beraten” musste. Fntastic stellte später klar, dass die Verzögerung bereits geplant war, bevor man sich des Markenrechtsproblems bewusst wurde.


The Day Before wurde bereits von Mai 2022 auf 2023 verschoben, als das Studio die Entwicklung auf die Unreal Engine 5 umstellte. Fnastic wurde auch für den Einsatz von unbezahlten “freiwilligen” Mitarbeitern Anfang 2022 kritisiert.

Schreibe einen Kommentar