Der Big Picture-Modus von Steam, der 2012 für Spieler eingeführt wurde, die einen PC mit einem großen Bildschirm oder Fernseher und einem Controller kombinieren, hat endlich eine dringend benötigte Überarbeitung erhalten, die auf der schlanken Benutzeroberfläche des Steam Decks basiert.
Wie Eurogamer berichtet, ist die neue Big Picture UI jetzt als Teil des neuesten Client-Updates nach viermonatiger offener Beta-Phase live. Die gestraffte Benutzeroberfläche bietet einen neuen Startbildschirm mit einfachem Zugriff auf kürzlich gespielte Titel sowie Updates zu den anderen Spielen in der Bibliothek.
Mit dem Update wurde auch die starre Unterteilung der bisherigen Benutzeroberfläche in die Kategorien Bibliothek, Store und Community abgeschafft und stattdessen eine neue universelle Suche eingeführt, die alle Bereiche von Steam umfasst.
Mit dem Update wurde ein Großteil der Benutzeroberfläche optimiert, um ein besseres Erlebnis für Controller-Benutzer zu bieten, wobei die Änderungen auf der Benutzeroberfläche von Valve’s beliebtem Steam Deck Handheld Gaming PC basieren. Zu den Änderungen gehören ein neues Overlay für den schnellen Zugriff auf Erfolge und Leitfäden sowie ein neues Systemmenü und ein Schnellzugriffsmenü.
Die vollständige Liste der Aktualisierungen des Big Picture Mode gegenüber der vorherigen Beta-Version ist in den Patch Notes des Client-Updates zu finden. Der Big Picture Mode kann durch Drücken des Symbols oben rechts im Steam-Client neben dem Benutzernamen aufgerufen werden.