Battlefield Mobile wird gecancelt, um die “Vision” für das Franchise besser umzusetzen

Battlefield Mobile, eine kostenlose mobile Version des Multiplayer-Shooters von EA und DICE, wird nicht mehr weiterentwickelt. Das Spiel wurde bereits im November 2022 in ausgewählten Gebieten in der Beta getestet, aber die Entwicklung wird nun eingestellt.


Die Nachricht wurde im Rahmen der Finanzergebnisse von EA für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben, in denen auch die Streichung von Apex Legends Mobile und die Verschiebung von Star Wars: Jedi Survivor angekündigt wurde. Ähnlich wie Apex Legends Mobile war Battlefield Mobile als eigenständiges Spiel ohne Cross-Play oder Cross-Progression mit seinen PC- und Konsolen-Pendants geplant und sollte seine eigenen einzigartigen Kosmetika, Battle-Pass-Saisons und Belohnungen bieten.

“Da sich die Branche weiterentwickelt hat und unsere Strategie, ein tief verbundenes Battlefield-Ökosystem zu schaffen, Gestalt angenommen hat, haben wir beschlossen, von der aktuellen Richtung abzuweichen, um unsere Vision für die Franchise bestmöglich umzusetzen und die Erwartungen der Spieler zu erfüllen”, heißt es in einer Erklärung auf der EA-Website. “Wir sind weiterhin fest entschlossen, das enorme Potenzial von Battlefield zu erschließen. Wir arbeiten hart an der Entwicklung von Battlefield 2042 und befinden uns in der Vorproduktion für unsere zukünftigen Battlefield-Erlebnisse auf der ganzen Welt.


Es ist derzeit unklar, was die Absage von Battlefield Mobile für den Entwickler Industrial Toys bedeutet, der die Entwicklung des Projekts leitete. EA hat das Studio im Jahr 2018 übernommen.


EA macht deutlich, dass es immer noch große Pläne für Battlefield hat. Der Publisher kündigte 2021 an, dass er Pläne für ein “verbundenes Battlefield-Universum” hat, das mehrere miteinander verbundene Spiele umfassen würde, einschließlich eines auf eine Einzelspieler-Kampagne fokussierten Eintrags von einem neuen Studio, das von Halo-Mitschöpfer Marcus Letho gegründet wurde. EA kündigte außerdem an, dass Vince Zampella, Mitbegründer von Respawn Entertainment, das Franchise in Zukunft leiten wird.


Der letzte Teil der Serie, Battlefield 2042, kam im November 2021 auf den Markt und stieß bei Kritikern und Spielern auf wenig Gegenliebe. Entwickler DICE hat einen Großteil des letzten Jahres damit verbracht, Battlefield 2042 zu verbessern, viele der Karten des Spiels zu überarbeiten und sogar so weit zu gehen, das klassische Klassensystem von Battlefield wieder in den Shooter einzuführen.

Schreibe einen Kommentar