Einem neuen Bericht zufolge wird das PlayStation 5-Update 7.00 zwei wichtige Funktionen für Sonys Konsole bringen: eine vollständige Discord-Integration und die Möglichkeit, PS5-Spiele über die Cloud zu streamen.
Wie von Insider Gaming berichtet, ist das große Firmware-Update derzeit für den 8. März 2023 geplant, wobei eine öffentliche Beta in den kommenden Tagen erscheinen soll. Die Beta wird jedoch keine Discord-Integration zum Testen beinhalten und sich stattdessen vermutlich auf die neue Möglichkeit konzentrieren, PS5-Spiele über die Cloud zu streamen. Das Streaming von PS5-Spielen ist Berichten zufolge exklusiv für Mitglieder von PlayStation Plus Premium, der teuersten Stufe des neu gestalteten PlayStation Plus.
Es ist seit langem bekannt, dass Sony eine engere Verbindung zwischen PlayStation und Discord anstrebt. Der Präsident und CEO von Sony, Jim Ryan, kündigte bereits im Mai 2021 eine Partnerschaft mit Discord an, als er sagte, dass unsere Teams bereits hart daran arbeiten, Discord mit dem sozialen und spielerischen Erlebnis im PlayStation Network zu verbinden”. Das Ziel, so Ryan, sei es, die beiden Plattformen einander näher zu bringen, indem es “Freunden, Gruppen und Gemeinschaften ermöglicht wird, sich zu treffen, Spaß zu haben und einfacher zu kommunizieren, während sie gemeinsam Spiele spielen.”
PlayStation-Benutzer können derzeit ihre Discord-Konten verknüpfen und ihre PSN-ID auf ihrem Discord-Profil anzeigen lassen, das auch anzeigt, wenn PS4- oder PS5-Spiele gespielt werden.
Es ist unklar, wie genau die Discord-Integration auf der PS5 funktionieren wird, aber es ist anzunehmen, dass sie ähnlich wie auf Microsofts Xbox-Konsolen funktionieren wird, die bereits im September 2022 eine vollständige Discord-Integration für alle Nutzer erhalten haben. Auf der Xbox können Nutzer Discord für die Sprachkommunikation nutzen und sogar Discord-Servern direkt von ihrer Konsole aus beitreten.
Sony hat kürzlich das PS5-Update 6.50 veröffentlicht, das Unterstützung für den neuen DualSense Edge-Controller bietet. Der DualSense Edge kommt am 26. Januar auf den Markt und ähnelt dem Elite-Controller von Xbox. Er verfügt über zuweisbare Rückentasten, anpassbare Sticks, die Möglichkeit, die Tiefe des Triggers einzustellen, und vieles mehr.