Apple Arcade – Lohnt sich das Abo?


Was hat Apple Arcade zu bieten?

Apple Arcade ist ein Spiele-Abonnement, mit dem man eine riesige Auswahl an Spielen auf Mac, iPad, iPhone und sogar auf dem Apple TV spielen kann.

Apples abonnementbasierter Gaming-Service Apple Arcade wurde im März 2019 angekündigt und startete ein gutes halbes Jahr später. Es ist im Grunde genommen Apples Art und Weise, Kunden dabei zu unterstützen, im App Store die Spreu vom Weizen zu trennen, da der hoch kuratierte Service Premium-Spiele bietet, die auf In-App-Käufe und Anzeigen verzichten.


Apple Arcade ist ein Gaming-Abonnement-Service für iOS, macOS und tvOS, der inzwischen mehr als 180 exklusive Spiele enthalten sind. Apple wählt die Spiele aus, die Sie mit dem Service erhalten, und arbeitet dabei mit hoch angesehenen Spieleentwicklern wie Hironobu Sakaguchi und Ken Wong zusammen. Apple-Arcade-Spiele verfügen über keine In-App-Käufe, sind offline spielbar und können auf dem iPhone, iPad, Mac und Apple TV gespielt werden.


Apple Arcade kostet 4,99 Euro pro Monat und enthält auch eine einmonatige kostenlose Testversion. Dafür gibt es dann eine riesige Auswahl an Spielen ohne Werbung und ohne jegliche Mikrotransaktionen. Um die Apps zu nutzen kann man sie einfach über den Arcade Tab im App Store herunterladen. Wer will hat auch die Möglichkeit sein Apple Arcade Abo mit bis zu 6 Familienmitgliedern zu teilen. 


Die Spiele sind alle mit dem Mac, iPad, iPhone und Apple TV kompatibel. Wenn man den Cloud-Dienst für die Synchronisierung der Spielstände nutzen, kann man  immer dort beginnen, wo man zuletzt aufgehört hat – unabhängig von dem genutzten Gerät. Systemvoraussetzungen sind jedoch mindestens iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und macOS Catalina, die Liste kompatibler Geräte reicht aber recht weit in die Vergangenheit zurück. Beim iPad bis zum iPad Air 2 , beim iPhone bis zum Modell SE und beim Mac sogar bis zu Rechnern des Baujahrs 2012 .


Insgesamt ist Apple Arcade ein Guter Service, für jeden der auch mal Unterwegs gerne auf dem Handy bzw. Tablet zockt. Dazu kommt, dass es auch ein Paar Spiele gibt, die nur Exklusiv für Apple Arcade entwickelt wurden.

Schreibe einen Kommentar