Call of Duty ist seit 15 Jahren in Folge die Nr. 1 im Launch-Monat

Seit vielen, vielen Jahren ist Call of Duty für Activision Blizzard eine Lizenz zum Gelddrucken, denn jeder jährliche Teil der Serie war ein Blockbuster-Erfolg. Die Veröffentlichung im Oktober hat diese Tradition fortgesetzt, da das Analystenunternehmen NPD Group berichtet hat, dass Call of Duty: Modern Warfare II im letzten Monat der meistverkaufte Titel in den USA war, gemessen an den Dollar-Verkäufen. Damit ist die Veröffentlichung im Jahr 2022 das 15. aufeinanderfolgende Jahr, in dem ein Call of Duty-Titel das meistverkaufte Spiel in seinem Veröffentlichungsmonat war.


Während genaue Details über die Leistung von Call of Duty: Modern Warfare II auf PC und Xbox noch nicht veröffentlicht wurden, bestätigte die NPD Group, dass das Spiel im November den ersten Platz in den US-Xbox-Charts belegte. Auf der PlayStation brach Modern Warfare II eine Reihe von Rekorden auf der Sony-Plattform und war auch das erfolgreichste Spiel im Oktober. Acht der 20 meistverkauften Spiele im Oktober 2022 waren Neuerscheinungen, darunter Gotham Knights, das in den US-Charts der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 den zweiten Platz belegte.

Modern Warfare II hat in den ersten 10 Tagen seines Verkaufs auf der PlayStation die Marke von 1 Milliarde Dollar an weltweitem Umsatz überschritten, wobei allein in den ersten drei Tagen 800 Millionen Dollar eingenommen wurden. Nach Angaben von Activision und Sony ist dies der größte PlayStation Store-Start aller Zeiten für die COD-Serie.


Es wird erwartet, dass Elden Ring das meistverkaufte Spiel des Jahres 2022 sein wird, während Modern Warfare II an zweiter Stelle stehen wird. Dank des frühen Starts in diesem Jahr, des Lobes der Kritiker und der soliden monatlichen Verkaufszahlen wird From Softwares Hitspiel wahrscheinlich die Siegesserie von Call of Duty im Jahr 2022 durchbrechen.


Eine weitere Analyse des Oktobers 2022 ergab, dass der Umsatz mit Videospielinhalten im Vergleich zum Oktober 2021 um 2 % auf 3,7 Mrd. US-Dollar gestiegen ist. Im Vergleich zu den pandemischen Höchstständen des letzten Jahres gab es einige Einbrüche bei den Zahlen, da die Verkäufe von mobilen Inhalten und Videospiel-Hardware zurückgingen. Die Ausgaben für das laufende Jahr sind im Vergleich zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2021 um 7 % auf 42,7 Milliarden US-Dollar gesunken, und die Verkäufe von Videospiel-Hardware fielen im letzten Monat im Vergleich zum Oktober 2021 um 10 % auf 424 Millionen US-Dollar.

Schreibe einen Kommentar