Perfect Dark Reboot: Xbox-Boss gibt ein neues Update

Ein neues Perfect Dark-Spiel wurde im Dezember 2020 angekündigt, aber seitdem hat Entwickler The Initiative eine turbulente Zeit hinter sich, in der das Studio mehrere seiner leitenden Mitarbeiter verloren hat. Seitdem hat sich das Entwicklerstudio langsam wieder aufgebaut, während es sich mit den Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie auseinandersetzte, wie Xbox Studios-Chef Matt Booty in einer kürzlich erschienenen Episode von Friends Per Second (in der auch Lucy James von GameSpot zu Wort kommt) erklärte.


“Ich denke, eines der schwierigsten Dinge der letzten Jahre war es, ein großes Spiel in der Größenordnung von Halo oder Battlefield unter den Bedingungen, die wir hatten, zu entwickeln. Nummer zwei ist es, ein neues Studio zu gründen”, sagte Booty und erklärte, dass The Initiative in letzter Zeit einen Neustart mit neuen Mitarbeitern erlebt hat. “Nummer zwei ist die Gründung eines neuen Studios. Man hat nicht die gemeinsame Geschichte, man hat nicht die Leute, die fünf oder zehn Jahre lang zusammengearbeitet haben. Wir haben viel mit Remote und Hybrid experimentiert, wie wir Talente anlocken können, manches hat funktioniert, manches nicht. Es ging weniger um Veränderungen in der Führung als vielmehr um den Aufbau eines Studios. Es ist ein brandneues Studio.”


Das Tomb Raider-Studio Crystal Dynamics (und eine der letzten Übernahmen der Embracer Group) hilft ebenfalls bei Perfect Dark an der Seite von The Initiative, wobei Booty die Partnerschaft als Co-Entwicklung und nicht als Outsourcing beschreibt.


“Sie sind ein gleichberechtigter Partner bei der Entwicklung”, sagte Booty, während er darüber sprach, dass solche Partnerschaften in Zukunft häufiger vorkommen könnten. “Es ist nicht so, dass Crystal Dynamics das Spiel übernommen hat oder dass sie [The Initiative] ersetzen. Wir hatten hundert Leute zur Verfügung, die bereits an Tomb Raider mitgearbeitet haben. Sie sind verfügbar und freuen sich darauf, an Perfect Dark zu arbeiten. Das ist wirklich ein Teil davon, wie man heutzutage ein Spielteam aufbaut, und nicht ein Zeichen dafür, dass wir versuchen, etwas zu kompensieren.”


Während Perfect Dark noch in weiter Ferne liegt, scheint Microsoft für 2023 einen volleren Zeitplan zu haben. Microsofts Head of Gaming Phil Spencer sprach kürzlich darüber, dass 2022 ein eher ruhiges Jahr für Xbox- und First-Party-Spieleveröffentlichungen gewesen sei, erklärte aber, dass Microsofts Studios eine Reihe von Spielen auf dem Weg zur Veröffentlichung im nächsten Jahr hätten, nachdem sie aufgrund der Auswirkungen der Pandemie mit Produktionsproblemen zu kämpfen hatten. Es wird erwartet, dass Arkanes Vampirjagdspiel Redfall und Bethesdas kosmisches Abenteuer Starfield Microsofts große Blockbuster-Spieleinführungen im Jahr 2023 sein werden.

Schreibe einen Kommentar