EA spricht über den neuen Marvel Games-Deal und sagt, er sei “unglaublich wichtig” für die wachsende Userbase

Electronic Arts und Marvel haben vor kurzem ein großes neues Abkommen unterzeichnet, das drei Spiele umfasst, darunter einen Iron-Man-Titel und zwei weitere. Laura Miele, COO von EA, hat über die Vereinbarung gesprochen und gesagt, dass die Arbeit an einer lizenzierten IP dazu beitragen soll, EAs Ambitionen, neue Spieler zu erreichen und seine Nutzerbasis zu vergrößern, zu erweitern.


Während der letzten Bilanzpressekonferenz von EA wies Miele darauf hin, dass sich der frühere Lizenzvertrag mit Disney für Star Wars als sehr erfolgreich erwiesen hat, um neue Spieler zu gewinnen, und dass dasselbe auch für den Marvel-Vertrag gelten könnte. “Millionen” von Menschen kamen zu EA, um die neuen Star Wars-Spiele zu spielen, und mehr als 40 % dieser Spieler spielten anschließend andere Spiele im EA-Katalog, so Miele.


“Daher betrachten wir das Hinzufügen von lizenziertem geistigem Eigentum als ein ziemlich bedeutendes Engagement-Modell für unsere gesamte Community, während wir wachsen”, sagte Miele.


Der Manager fuhr fort: “Wir betrachten diese lizenzierte IP als eine unglaublich wichtige Komponente, um zu expandieren, zu diversifizieren und unser Netz weiter auszuwerfen, um neue Spieler zu gewinnen.”

In Bezug auf den Marvel-Deal sagte Miele, EA sei “begeistert”, mit Marvel an neuen Spielprojekten zu arbeiten. Miele sagte, EA sei zuversichtlich, in der Welt der Marvel-Spiele “sinnvolle Inhalte” für seine Spieler zu entwickeln. Der Deal mit Marvel gehe über eine einfache Transaktionsbeziehung hinaus, sagte Miele und erwähnte, dass EA und Marvel eine “kreative Partnerschaft” haben und die Spiele gemeinsam entwickeln werden.


“Wir haben in der Vergangenheit großen Erfolg gehabt, und wir erwarten für die Zukunft mit Marvel nichts anderes”, so Miele.


Marvel und Star Wars sind nur zwei von EAs lizenzierten Spielen. Ein weiteres großes Projekt ist Der Herr der Ringe, an dem EA jetzt mit einem Handyspiel namens Heroes of Middle-earth arbeitet.


EAs Vertrag mit Marvel umfasst “mindestens” drei neue Action-Adventure-Spiele auf der Grundlage von Marvel-Eigenschaften für Konsole und PC. “Jedes dieser Spiele wird eine eigene, originelle Geschichte sein, die im Marvel-Universum spielt”, so EA. Das erste dieser Spiele ist ein Einzelspieler- und Third-Person-Spiel für Iron Man von Motive Studios.


Ein großer Unterschied zwischen den EA-eigenen Franchises wie Battlefield und The Sims und Spielen wie Star Wars, Marvel und Der Herr der Ringe besteht darin, dass EA für diese Spiele eine Lizenzgebühr zahlen muss. Daher müssen diese Spiele wahrscheinlich kommerziell besonders gut abschneiden, um die Gebühr zu rechtfertigen.


Die Star-Wars-Battlefront-Reihe von EA verkaufte sich über 33 Millionen Mal, aber EA hat die Produktion von Battlefront-Spielen eingestellt, angeblich auch wegen der Lizenzgebühr. Bis 2021 verkauften sich die Star Wars-Spiele von EA 52 Millionen Mal und erzielten einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Dollar.


Eines der erfolgreichsten Star-Wars-Spiele von EA ist der mobile Titel Star Wars: Galaxy of Heroes, der mit seinen Mikrotransaktionen 1 Milliarde Dollar erwirtschaftet hat. Mobile ist die wichtigste Plattform für EA, und diese gigantischen Zahlen für Galaxy of Heroes sprechen für sich.

Schreibe einen Kommentar