Ein leistungsfähigeres Steam-Deck ist noch Jahre entfernt, sagt Valve

Es scheint, dass Valve es nicht eilig hat, eine leistungsstärkere Version seines Steam Decks zu veröffentlichen. Derzeit kann das Steam Deck über 8.000 Spiele ausführen, von Indie-Titeln bis hin zu hardwareintensiveren Spielen wie Elden Ring und Cyberpunk 2077.


In einem kürzlich geführten Interview erklärte Valve-Ingenieur Pierre-Loup Griffais gegenüber Rock, Paper, Shotgun, dass er glaubt, dass das Steam-Deck das Potenzial hat, ein solides Ziel für die gesamte Generation zu sein”. Griffais erklärt dann, wie Valve plant, die Spezifikationen des Steam Decks zu verbessern, “aber die Arbeit, die damit verbunden ist, ist kniffliger als die typischen Deck-UX-Tweaks, die Entwickler für Spiele machen mussten, die bereits gut laufen.”


Im selben Interview gibt Valve-Designer Lawrence Yang Griffais Gedanken über die Langlebigkeit des Steam Decks wieder, indem er erklärt, dass er glaubt, dass “ein echtes Next-Gen-Deck mit einer signifikanten Leistungssteigerung erst in ein paar Jahren zu erwarten ist”. Das macht Sinn, denn das Steam Deck ist erst seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt.


Im Laufe des ersten Jahres hat es mehrere Updates erhalten, die seine Lebensqualität verbessern. Das jüngste Update ermöglicht Raytracing in Doom Eternal und behebt Probleme mit der Grafik in Wo Long: Fallen Dynasty und GPU-Abstürze in nicht näher spezifizierten kommenden Spielen.

Schreibe einen Kommentar