Call of Duty: Modern Warfare 2 hat einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt, der bis ins Jahr 2003 zurückreicht

Nachdem Call of Duty: Vanguard aus dem Jahr 2021 für Activision zu kurz gekommen war, hat Call of Duty: Modern Warfare II außergewöhnlich gut abgeschnitten und neue Rekorde für den Verlag aufgestellt.


Modern Warfare II verzeichnete im ersten Quartal die höchsten Verkaufszahlen aller Call of Duty-Spiele seit dem ersten Titel im Jahr 2003 auf dem Markt. Activision nannte jedoch keine Zahlen zu den Verkaufszahlen oder andere Details. Auf jeden Fall hat der Erfolg des Spiels dazu beigetragen, dass die Activision-Abteilung von Activision Blizzard im vierten Quartal einen Umsatzanstieg von 60 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnte.


“Die starke Leistung war breit gefächert, und die digitalen Verkäufe waren auf dem PC und im asiatisch-pazifischen Raum besonders robust, nachdem Activision den Vertrieb des Titels auf den digitalen PC-Store von Steam ausgeweitet hatte”, so Activision.


Am Ende des Quartals war die Gesamtzahl der gespielten Stunden in Call of Duty: Modern Warfare II die höchste, die jemals in der Call of Duty-Franchise für eine Premium-Veröffentlichung in einem ähnlichen Zeitraum nach der Veröffentlichung erreicht wurde.


Die großen Zahlen für Modern Warfare II kamen nicht unerwartet, da das Spiel bereits nach den ersten 10 Tagen einen Umsatz von 1 Milliarde Dollar erreichte, was schneller war als jedes andere Call of Duty-Spiel zuvor.


Ebenfalls im Oktober-Dezember-Quartal brachte Activision Call of Duty: Warzone 2.0 auf den Markt, und zusammen mit Modern Warfare II erreichte die Gesamtinvestition der Call of Duty-Spieler einen Rekord für das vierte Quartal. Laut Activision hat sich das Wachstum von Warzone 2.0 seit dem Start “abgeschwächt”, aber der Start von Season 2 am 15. Februar soll dazu beitragen, dass sich die Zahlen verbessern, so Activision.


Darüber hinaus soll Call of Duty Warzone Mobile im Jahr 2023 veröffentlicht werden, und es wird erwartet, dass es große Zahlen und viel Geld aus Mikrotransaktionen einbringen wird. Für das bestehende Call of Duty Mobile-Spiel stiegen die Gesamteinnahmen während des Quartals im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Bereich und stellten einen neuen Quartalsumsatzrekord für das Spiel auf, so Activision.


Schließlich bekräftigte Activision, dass das Unternehmen die “nächste vollständige jährliche Premium-Veröffentlichung” der Call of Duty-Reihe später im Jahr 2023 auf den Markt bringen wird. In einem Bericht von Bloomberg heißt es, dass Activision mit der Tradition brechen und im Jahr 2023 kein traditionelles Call of Duty mehr veröffentlichen wird. Bloomberg-Reporter Jason Schreier sagte, was auch immer es ist, es wird eine “Fortsetzung von MW2” sein.


NPD-Analyst Mat Piscatella sagte, wenn Activision in diesem Jahr kein neues Call of Duty-Spiel auf den Markt bringt, könnte dies einen großen und nachhaltigen negativen Einfluss auf die Videospielindustrie haben.


Microsoft versucht derzeit, Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar zu kaufen, was die bisher größte Übernahme in der Videospielbranche wäre. Das Geschäft ist jedoch noch nicht abgeschlossen, da die FTC Microsoft verklagt hat, um das Geschäft zu stoppen.

Schreibe einen Kommentar