Die Entwickler von Apex Legends haben die Cross-Progression nicht vergessen, es war nur schwierig, sie zu implementieren, erklärte Game Director Steven Ferreira in einem neuen Interview. Das lang erwartete Feature wird “definitiv kommen”, so Ferreira gegenüber Dexerto, aber es gibt noch kein definitives Datum.
Apex-Fans waren enttäuscht, als sie erfuhren, dass die Cross-Progression wahrscheinlich nicht mit Season 16 eingeführt werden würde, aber Ferreira bekräftigte Respawns Engagement, das Feature zu implementieren – und es richtig zu machen.
“Wir sind auf jeden Fall begeistert, dass die Cross-Progression kommt. Es war schwieriger als erwartet, und wir wollen sicherstellen, dass es fertig ist. Auch weil man so etwas nur einmal ausprobieren kann”, erklärt Ferreira. “Ich habe noch kein definitives Datum, aber es wird definitiv kommen.
In vergangenen Updates wurde auch angesprochen, wie schwierig es für Respawn war, Cross-Progression für Apex Legends zu implementieren – die unerwartete Popularität des Spiels war eines der Elemente, die eine Herausforderung darstellten.
“Es ist nicht nur die technische Herausforderung, bestehende Konten zusammenzuführen, sondern es gibt auch rechtliche und vertragliche Probleme, die mit dem Kauf auf anderen Plattformen zu bewältigen sind. Verschiedene Regionen haben unterschiedliche Gesetze. Es ist ein Chaos”, erklärte Ryan Rigney, Director of Communication bei Respawn, im Jahr 2021, als der Start des Features noch für 2022 erwartet wurde.
“Unser Tech-Stack ist ziemlich alt. Er wurde nicht mit Blick auf Cross-Progression gebaut”, fügte Design Director Ethan Nikolich aus technischer Sicht hinzu, als er letztes Jahr zur Cross-Progression befragt wurde.