Google veröffentlicht ein letztes Stadia-Spiel vor der Abschaltung

Zum Abschied hat Google ein letztes Stadia-Spiel vor dem Ende des Dienstes am 18. Januar veröffentlicht. Der Titel “Worm Game” wurde vom Stadia-Team verwendet, um den Cloud-Streaming-Dienst intern zu testen.


“Worm Game’ ist ein bescheidener Titel, mit dem wir viele Funktionen von Stadia getestet haben, beginnend lange vor unserem öffentlichen Start 2019 bis 2022”, so Google. “Es wird nicht das Spiel des Jahres gewinnen, aber das Stadia-Team hat sehr viel Zeit damit verbracht, es zu spielen, und wir dachten, wir würden es mit euch teilen. Vielen Dank fürs Spielen und für alles.”


Wie der Name schon andeutet, ist Worm Game ein Spiel, bei dem die Spieler einen Wurm steuern und das Ziel darin besteht, die Früchte auf dem Bildschirm zu essen. Der Wurm wird größer, je mehr Früchte er isst. Im Grunde handelt es sich um das Retro-Spiel Snake, aber mit einigen zusätzlichen Modi und verschiedenen Levels.


Im September 2022 gab Google bekannt, dass es Stadia einstellen würde. Alle Käufe von Stadia, Hardware und Software, würden allen Spielern zurückerstattet. Als Hauptgrund für die Schließung nannte Google die Unfähigkeit von Stadia, “bei den Nutzern Fuß zu fassen”.


Während Stadia eingestellt wird, gibt es immer noch Unternehmen, die Cloud-Streaming-Dienste testen, wie z. B. Amazons Luna und der Cloud-Streaming-Dienst von Xbox.


Was die Rückerstattung von Stadia betrifft, so sollten die meisten Rückerstattungen bis zum 18. Januar abgewickelt sein. Personen, die am 29. September ein aktives Stadia Pro-Abonnement hatten, wird der Zugriff auf ihre Bibliothek bis zum Abschaltdatum nicht in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass die Spieler ab dem 13. Januar noch fünf Tage Zeit haben, ihre Stadia-Bibliothek ein letztes Mal zu durchstöbern.



Schreibe einen Kommentar