Zwei Jahre nach der 192-Millionen-Dollar-Übernahme schließt Take-Two das Two Dots Studio Playdots

Take-Two schließt das mobile Studio Playdots, obwohl sein beliebtestes Spiel Two Dots weiterhin Updates erhalten wird.


Take-Two schließt Playdots, das Studio hinter dem Handy-Hit Two Dots. Laut Bloomberg werden dadurch 65 Arbeitsplätze verloren gehen. Die Mitarbeiter des Studios können sich jedoch auf andere Stellen bei Take-Two’s anderem Mobile-Gaming-Riesen, Zynga, bewerben. Take-Two kaufte Zynga im Mai 2022 für 11 Milliarden Dollar, in einem der größten Gaming-Deals aller Zeiten.


Obwohl Playdots vor allem für seine Dots-Serie bekannt ist, hat das Unternehmen auch mehrere andere Spiele entwickelt, darunter das kürzlich für Apple Arcade erschienene Garden Tails. Diejenigen Mitarbeiter, die keine andere Stelle innerhalb der Zynga-Familie finden, werden laut Take-Two eine Abfindung erhalten.


Obwohl Playdots ein wichtiger Akteur im mobilen Bereich war, macht seine Schließung auf traurige Art und Weise Sinn. Take-Two kaufte Playdots im Jahr 2020 für 192 Millionen Dollar, aber das verblasst im Vergleich zu dem oben erwähnten Blockbuster-Deal mit Zynga. Zynga ist einer der größten Publisher im mobilen Bereich und kann mit Hits wie Farmville, Words With Friends und deren Fortsetzungen aufwarten. Zynga besitzt auch eine Reihe von äußerst lukrativen mobilen Studios, darunter die Entwickler von Empire & Puzzles und Toy Blast. Take-Two sagt, dass Two Dots weiterhin Updates von Zynga erhalten wird, aber es ist unklar, ob die anderen Spiele des Studios in diesem Prozess am Leben bleiben werden.

Schreibe einen Kommentar